FAQ oder Warum mit Robotern Freundschaft schließen?

Was hat Industrie 4.0 mit einem Metallbaubetrieb in der Lausitz zu tun? Eine ganze Menge, wie der Rust Belt beweist.
Muss ich die Heizungen in den Büros per Smartphone regulieren?
Nein! Aber sind dir Arbeitszeitkonten ein Begriff?
Findet man über RFID-Chips nicht entlaufene Hunde wieder?


Ja! Oder die Mutter! Zumindest in Cyber-physischen Systemen.
Werden Tablets bald wichtiger als Arbeitsschutzschuhe?
Unwahrscheinlich. Aber was bedeutet eigentlich Inklusion?
Muss ich nun mit Robotern Freundschaft schließen?
Zumindest eine gemeinsame Sprache sollte gefunden werden.

Wir geben zu, die Vergleiche hinken und die Fragen wirken ein kleines bisschen konstruiert. Doch sie verdeutlichen das breite Spektrum der Veränderungen, die auch den Brandenburger Metall- und Elektrobetrieben durch die sich anbahnende Metamorphose zur Industrie 4.0 bevorstehen. Und genau das ist die Aufgabe dieses Blogs: Sichtweisen und Einschätzungen, Konflikte und Synergien, Beispiele und Lösungen aufzeigen. Die Konturen des wagen Bildes der sogenannten 4. Industriellen Revolution und ihrer vielfältigen Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitwelten in unserer Region ein wenig schärfen. Ach ja, und dann gibt es auch noch das hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.