Geschichte(n) unterm Weihnachstbaum

Es war einmal… in einer nicht allzu fern gelegenen Region, deren wirtschaftliche Prosperität seit langem erheblich vom Bergbau abhängig war. Die mit übermenschlichen Kräften dem Berg entrissenen Rohstoffe fanden seit geraumer Zeit kaum mehr Abnehmer und durch das wachsende Umweltbewusstsein der Bewohnerinnen und Bewohner dieses Landstrichs geriet der ehemals boomende Wirtschaftszweig auch gesellschaftspolitisch unter Druck. Lauter und drängender wurden die Fragen bezüglich der ökonomischen Zukunft der Menschen und der Renaturierung der Landschaft um sie herum. Gleichzeitig war allerorten von den sagenhaften Möglichkeiten neuer Technologien zu hören, deren Segnungen aber nur um den Preis größter Anpassungs- und Lernbereitschaft zu haben waren…

Klingt irgendwie vertraut, rund um das zweitgrößte Braunkohlerevier der Republik? Dann ist es ja vielleicht ganz spannend, wie es an einem ganz anderen Ort, zu einer ganz anderen Zeit weiterging…

Wir wünschen eine entspannte und unterhaltsame Weihnachtszeit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.